Ein optimistisches Gebäude

Es ist, als sei das Gebäude von der Corrientes (Straße der Provinz Corrientes), aber auf mysteriöse Weise entgegen deren Strömung von Westen nach Osten, die sich auch von der Unterbrechung durch Bahnanlagen nicht aufhalten läßt, aus dem Zentrum herangespült worden, denn eigentlich gibt es in Tucumán so weit außerhalb und abseits der größten Achsen keine so hohen Gebäude mehr.

Auch weniger als seine sechs Geschosse würden ausreichen, seine drei roten Baukörper über die niedrigen Häuschen des Straßenblocks aus Asunción (Asunción-Straße), Marcos Paz (Marcos-Paz-Straße), Lucas Córdoba (Lucas-Córdoba-Straße) und Corrientes hinweg sehen zu lassen. Es besteht aus zwei identischen Wohntrakten, von denen einer seine Fenster der Straße und einer die seinigen dem Blockinneren zuwendet, während an den Seiten Brandmauern sind. Dazwischen ist ein schmalerer Aufzugs- und Treppentrakt mit aufgestütztem Wasserspeicher, von dem Brücken zu den Wohntrakten führen. Diese funktionale Aufteilung ist im Zentrum in vielen Variationen bis heute typisch, aber durch die dichtere Bebauung selten so ungestört zu betrachten.

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Als sei es sich seiner hervorgehobenen Rolle bewußt, leistet sich das Gebäude zur Straße, von der es selbstverständlich leicht zurückgesetzt steht, eine Fassade ganz aus kleinen quadratischen Kacheln. Beidseits eines zentralen vertikalen Streifens in Blau umspielen Rechtecke in Rot, Orange, Weiß, Gelb und wieder Blau die ähnlich großen vier Fenster pro Geschoß. Unten ist gerahmt von einem niedrigen geschwungenen Vorbau links, in dessen Kachelverkleidung sich die Farben der Fassade wild mischen, und einem querenden Vordach rechts eine kleine Grünfläche.

In gewisser Weise ist gar nicht wichtig, wieso dieses Gebäude je an dieser Stelle gebaut wurde, denn keinen Unterschied zwischen Zentrum und Vorstadt zu machen, ist ganz typisch für Tucumán und vielleicht kann man es auch als Ausdruck des Optimismus für das Wachstum der Stadt sehen. Heute ist es ein Kleinod und genau so muß ein Kleinod in der Tucumáner Vorstadt aussehen.