Malmöer Wohngebiete: Högaholm

Högaholm liegt im Südwesten der Stadt, schon jenseits des Inre Ringvägen (Innerer Ringweg). Wenn man es dennoch schon von weither sieht, dann weil es aus acht sechzehngeschossigen Punkthochhäusern besteht, die an der etwas geschwungenen Munkhättegatan (Munkhättestraße) zu zwei Vierergruppen angeordnet sind.

HögaholmMalmöStraße

Es sind schlichte Gebäude: fast quadratischer Grundriß, Balkone bei den Ecken, sonst kleinere und größere Fenster, bei den Eingängen in der Mitte der Nordseite ein leichter Rücksprung für das Treppenhaus, die Balkone und Treppenhausverkleidung bei der einen Gruppe blau und bei der anderen grau.

HögaholmMalmöTreppenhaus

Städtebaulich ist Högaholm wenig gelungen, da zwischen den Hochhäusern vor allem Parkplätze sind, die Übergänge zur dreigeschossigen Bebauung, die auch hier nicht fehlen darf, wie zum Wohngebiet Almwik auf der anderen Straßenseite eher schlecht sind, und es statt eines Zentrums bloß einen verlorenen Laden gibt.

HögaholmMalmöDreigeschosser

Aber Högaholm ist etwas besonderes in Malmö, denn Punkthochhäuser gibt es nur hier. Damit ist Högaholm vielleicht auch der Schlüssel zur erstaunlichen Eintönigkeit der Malmöer Wohngebiete. Vielleicht ist das Problem gar nicht der immergleiche Wechsel zwischen Drei- und Acht-, Neun-, Zehngeschossigkeit oder die starre Rechtwinklingkeit. Vielleicht fehlen bloß die Punkthochhäuser zur Markierung wichtiger Punkte. Wohngebiete mit einem Wechsel von längeren niedrigeren Gebäuden und einzelnen Punkthochhäusern, wie sie sonst in den fortschrittlichen Wohngebieten der kapitalistischen wie der sozialistischen Staaten so üblich sind, gibt es in Malmö jedenfalls keine. Es wirkt, als haben die Malmöer Stadtplaner schlichtweg nicht gewußt, was sie mit Punkthochhäusern anfangen sollten und sie deshalb in Högaholm alle auf einen Haufen ausgekippt.

HögaholmMalmöBuch

Advertisements

Ein Gedanke zu „Malmöer Wohngebiete: Högaholm

  1. Pingback: Malmöer Wohngebiete: Rosengård | In alten und neuen Städten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.